Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Aufnahme -> Filme konvertieren und auf NAS kopieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iflicks kann die itunes videos mit metadaten (inhaltsbeschreibung, cover, releasedatum, schauspieler, usw.) füllen. ich nutze iflicks nur hierfür, den rest wie die konvertierung und den itunes import macht ja das script.

gruss
    nicx...

Kommentar

• Aha, geht das auch für ganz normale TV-Aufzeichnugen - oder eher nur für so Sachen wie DVD-Material usw.?

Kommentar

• das geht für alle videos egal welcher art. es wird in einschlägigen datenbanken einfach nach dem itunes namen gesucht. wenn es sich natürlich um eine reportage oder ein unbekannter fernsehfilm handelt dann finbdet man bzw. iflicks dazu auch keine weiteren informationen. bei kinofilmen und tv-serien klappt das aber eigentlich immer.

Kommentar

• ich hab mal noch ein wenig mit dem metatagging getestet und dabei neben iflicks noch ein weiteres interessantes tool gefunden: "ivi pro"

kann ein wenig mehr und kostet dabei weniger (15€ -> 8€). vielleicht können sich noch andere mitstreiter hier mal beide tools anschauen und eine empfehlung abgeben. mit ivi pro lasssen sich sogar automatisierungen einrichten relativ ähnlich zum hier diskutierten script, sogar mit direkter eyetv und auch turbo-stick unterstützung

gruss
          nicx...

Kommentar

• hallo zusammen,

da ich seit heute den elgato turbo stick einsetze habe ich kurzerhand das scrip quick and dirty so angepasst, das es nun auch über den stick exportieren kann.

quick and dirty heisst ich habe einfach die "mpeg-kopier funktion ohne konvertierung" umfunktioniert in eine turbo-stick-exportier funktion. wenn man also im clearecordings script die unten stehenden änderungen macht und im setrecordings die kopierfunktion anwählt wird die eyetv aufnahme direkt mit dem stick konvertiert

wenn michael wieder zeit hat kann er sicherlich den codeschnipsel auch gleich richtig verwerten

einfach den komplet
            ten mpeg copy teil im script ersetzen, wichtig sind auch die auskommentierte zeilen. zudem noch den wert "Apple TV 150% Dolby Digital Kapitelmarker" so anpassen dass er genauso heisst wie das gewünschte turbo-stick preset.

was noch nicht funktioniert ist die weitere verarbeitung wie der import in itunes oder das iflicks metadaten update, da schaue ich auch noch danach und melde mich bei erfolg

viel spass!

gruss,
            nicx...

Code:
                            --------------------------------------------MPEG Copy ohne Konvertierung                                    
                            if cmpeg = 1 then

set testfile to outpath & mpegname as text

tell application "EyeTV"
                                    set DestFolder to location of (recording id myid) as text
                                end tell

set lpath to (length of DestFolder) - 6
                                set DestFolder to (characters 1 thru lpath of DestFolder) & "mpg" as text

set lpath to (length of thepath) - 3
                                set mycppath to (characters 1 thru lpath of thepath) & "mpg" as text

set lpath to (length of DestFolder) - 19
                                set lpath2 to length of DestFolder
                                set outfile to (characters lpath thru lpath2 of DestFolder) as text
                                set outfile to outpath & outfile

set DestFolder to POSIX path of DestFolder
                                --set DestFolder to quoted form of DestFolder
                                set testfile to POSIX path of testfile
                                set mtestfile to testfile
                                set testfile to quoted form of testfile

--set ergebnis to do shell script "cp " & DestFolder & " " & testfile

tell application "Turbo.264 HD"
                                    add file DestFolder exporting as custom with custom setting "Apple TV 150% Dolby Digital Kapitelmarker"
                                    encode
                                    repeat while isEncoding = true
                                        delay 30
                                    end repeat
                                end tell

delay 10

end if

--------------------------------------------MPEG Copy ohne Konvertierung
            Zuletzt geändert von nicx; 13.04.2012, 19:25.

Kommentar

• Hallo nicx,

vielen Dank für die Erweiterung Sobald ich wieder Internet habe, werde ich mir das mal anschauen. Und auch die Videos laden, die Du zur Verfügung gestellt hast.

Ich habe aber schon mal eine Frage vorab, da ich im Moment nicht wirklich mit dem Thema vertraut bin: welche Vorteile bringt es, den Export direkt über die Turbo Software zu erledigen, statt die EyeTV Software zu benutzen? EyeTV benutzt den Stick ja automatisch, wenn dieser vorhanden ist. Bietet die Turbo Software bessere Ergebnisse?

lg

Michael
              HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

Kommentar

• ja die turbo software bietet einerseits qualitativ bessere ergebnisse, andereseits ist es die einzige möglichkeit das allseits bekannte stereo-problem (2.0 werbung vor 5.1 vertontem film) zu umgehen und in jedem fall im ergebnis immer 5.1. ton zu haben.

ich hab nochmal eine änderung am script gemacht, diesmal funktioniert nun auch der itunes import und iflicks. dazu habe ich die auskommentierte option "handbrake + eyetv" reanimiert, umbenannt und eine neue funktion hierfür eingefügt, ohne andere funktionen anzupacken. das kannst du (michael) dann auch als vorlage verwenden. einzig die anpassung für den preset namen müsste man noch optionieren. vielleicht komme ich ja auch dazu noch

hier die angepassten dateien, diese einfach austauschen und im set script die option "turbo stick" auswählen.

achtung: der preset name ist nach wie vor im script fest hinterlegt (siehe oben).
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Naja, ich wollte eigentlich nicht so genau hinschauen.....
                  Aber ich wandle gerade AVATAR mit HB.
                  Mal schaun was von der Bildqualität her besser ausschaut

Also Stick oder HB.

Vorteil über EyeTV zu wandeln ist auf jeden Fall der Kapitel-Marker.
                  Das klappt mit dem Stick irgendwie gar nicht so recht
                  Und natürlich geht das wandeln mit dem Stick rasend schnell als mit EyeTV

Ja. Nachteil ist das kein 5.1 raus kommt

edit: Mit HB hat bis jetzt gedauert zu wandeln.
                  Mal später gucken nach der Qualität wenn ich hier mal Ruhe habe
                  Zuletzt geändert von Dreamcatcher; 14.04.2012, 06:33.
                  LOEWE​.

Kommentar

• neue version meiner anpassung: nun unterscheide ich für die konvertierung mit dem stick ob es sich um einen film handelt oder nicht. wenn ja wird aktuell hartkodiert im script per custom 1080p preset konvertiert, ist es kein film (also tv show oder serie) mit dem custom apple tv preset.

vielleicht lässt sich das ja auch von michael irgendwie professionell einbauen

gruss
                    nicx
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von nicx; 14.04.2012, 15:24.

Kommentar

• Hallo ...

Ich habe auch den Stick und mal dein Script eingebunden.
                      Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe wie die ganzen Presets für den Turbo.264 HD lauten bzw. wo ich diese finden kann.
                      Habe ich auch das von die eingestellte Script?

Grüsse
                      Franky

Kommentar

• um an die presets zu kommen musstbdu zuerst mal die elgatonsoftware starten und einen film per drag and drop dort ablegen. dann hast du ein auswahlfeld für die presets und kannst diese auch selbst verändern.

gruss

Kommentar

• Hallo nicx ...

Wie kann ich sehen ob direkt das Stick-Preset vom HD.264 genommen wird. Im EyeTV sieht es nämlich aus wie immer, d.h. vor deiner Anpassung.

Grüsse
                          Frankys

Kommentar

• Hallo ...

Bin es nochmal ...
                            Ich habe mal bei Avatar (kürzlich aufgenommen) mit ganz viel Werbung drinnen das Script "Werbung markieren" direkt im EyeTV ausgeführt. Nach einer Weile hat sich das Script aud wieder zurückgemeldet. Danach war aber keine Werbung im Film markiert. Habe es dann manuell raus geschnitten. Woran könnte das den liegen?

Grüsse
                            Franky

Kommentar

• du siehst in eyetv nichts... du siehst aber in der elgato software dass der film konvertiert wird. das hat nichts mehr mit eyetv und dessen export zu tun.

bei der werbung kann ich dir nicht helfen, da ich das nicht nutze.

gruss
                              nicx...

Kommentar

• Hi ... könntest du deine Einstellung für das Preset verraten ...
                                Ich würde es gerne mal so versuchen. Ich habe gesehen wie es geht. Nur da steht alles auf Automatisch.
                                Du hast bestimmt eines als Vorlage genommen und dann 2-3 Anpassungen vorgenommen ... nur welche genau?

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X