Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ClearRecording.Zip lässt sich nicht entpacken oder installieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ClearRecording.Zip lässt sich nicht entpacken oder installieren

    Hallo an alle,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Ich würde gerne die ClearRecording.zip entpacken und über den Installer installieren, ich hatte das alles bereits auf meinem vorigen System und musste es jetzt leider formatieren. Damals hat alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich das Zip File runtergeladen, beim Anklicken des Installers kommt jedoch immer die Meldung "Die Datei ist nicht mit Schreiberechtigung geöffnet - Finder hat einen Fehler erhalten: Die Datei ist nicht mit Schreiberechtigung geöffnet. (-61)". Klappt weder auf meinem MacBook Pro noch auf dem MacMini. Beide laufen mit der neuesten Version von High Sierra.

    Ich habe schon unter Informationen die Schreibrechte manuell angepasst und für alle Nutzer auf "Lesen & Schreiben" gesetzt, das hilft jedoch auch nichts.

    Hat irgendjemand eine Idee? Würde ungern auf diese tollen Programme verzichten.

    Vielen Dank euch.

    Beste Grüße

    Daniel

  • #2
    Hallo Daniel

    Welcome back

    Ein ähnliches Problem ist bereits beim Mediacenter Paket aufgetaucht (Link). Das Problem ist, dass Apple in aktuellen BS Versionen praktisch nur noch Installationen von Software aus verifizierten Quellen zulassen möchte und zusätzlich noch eine Art Sandboxing eingebaut hat. D.h. das Installer Skript läuft in einem geschützten Bereich, sodass sämtliche Pfade zu den benötigten Dateien und Zielorten nicht mehr stimmen. Für das Mediacenter Paket musste ich mit einem relativ hohen Aufwand einen Workaround basteln. Der greift jedoch in die Rechteverwaltung ein, ist also eher eine Hintertüre. Hier kann niemand garantieren, dass der Workaround nach dem nächsten Update immer noch funktioniert. Da die Nachfrage nach den Skripten jedoch seit einiger Zeit gegen 0 tendiert, lohnt es sich kaum, sich als Apple Developer registrieren zu lassen. Zumal ich privat praktisch keine Apple Produkte mehr nutze und auch nur ein Sierra (10.12) als Testsystem zur Verfügung habe.

    Ich sehe im Moment nur 2 gangbare Wege, wenn Du ClearRecordings weiterhin nutzen möchtest. Entweder installierst Du auf Deinem System wieder die alte, funktionierende MacOS Version oder Du kopierst die benötigten Dateien manuell und erledigst die Einstellungen ebenfalls von Hand. Das ZIP File kannst Du auf jedem Windows PC (oder Mac mit weniger restriktiven Sicherheitsfunktionen) entpacken. Wenn Du das ausprobieren möchtest, dann kann ich Dir die entpackten Dateien auch zukommen lassen, z.B. via Dropbox. Zusammen mit einer Liste, wie damit zu verfahren ist. Jedoch kann ich Dir derzeit nicht sagen, ob die einzelnen Skripte danach lauffähig sind oder ob auch hier Probleme auftauchen können.

    Das Problem tritt natürlich nur dann auf, wenn Du das ClearRecordings Paket neu installierst. Wenn es bereits installiert ist, spielt ein späteres Update keine Rolle mehr, soviel mir bekannt ist. Ein möglicher Workaround wäre also eine Neuinstallation des System mit einer OS Version < Sierra, da das Problem erst mit Sierra aufgetaucht ist, und ein anschliessendes Upgrade auf eine aktuelle OS Version. Ohne Gewähr, aber das sollte eigentlich klappen.

    LG

    Michael
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Neu aufsetzen würde ich erst einmal gerne vermeiden, da ich gerade mühsam das neue System neu aufgebaut habe. Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt nochmal alles machen zu müssen... oh je.

      Ich komme tatsächlich an die Dateien im Zip File ran, d.h. ich kann das Zip File öffnen und habe die Dateien vorliegen. Das System will nur den Installer nicht starten. Aber egal, dann versuche ich es eben manuell. Ich benötige auch gar nicht alles was in dem Paket vorgesehen ist. Der Vorgang der am Ende laufen soll sieht wie folgt aus:

      EyeTV markiert nach einer Aufnahme das File und stellt es auf die Liste für eine spätere automatische Konvertierung.
      Im Kalender existiert ein Eintrag der jede Nacht um 04.00 Uhr das Konvertierungsskript anstößt. Konvertiert wird über den TurboHD Stick mit EyeTV.
      Danach soll die eigentliche Aufnahme gelöscht und das ins .m4v Format konvertierte File in einem Folder auf der externen Festplatte abgelegt werden.

      Das reicht mir schon. Den letzten Schliff mit kleineren Anpassungen der Metadaten bzw. des Coverbildes übernehme ich händisch.

      Wenn du mir nur sagen könntest welche Files der ClearRecording.Zip ich dafür effektiv brauche und wohin ich diese kopieren soll wäre mir schon sehr geholfen. Dann wird sich zeigen ob es auch funktioniert.

      Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

      Beste Grüße

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Daniel

        Ich habe die Sache nochmals überdacht. Wahrscheinlich wird händisches Kopieren auch nicht funktionieren, da die Attribute der kopierten Dateien am Zielort noch angepasst werden müssten. Das hatte ich als neue Funktion in das letzte Mediacenter Paket eingebaut. Ist allerdings etwas tricky. Ich werde mal versuchen, den Installer von ClearRecordings entsprechend anzupassen. Allerdings muss ich gleich sagen, dass ich nur ein 10.12 als Testsystem zur Verfügung habe und ich nicht garantieren kann, dass die modifizierte Version auch bei Dir läuft. Ausserdem wäre es möglich, dass Apple diesem Workaround irgendwann einen Riegel vorschiebt. Dann würde allerdings nur noch ein Downgrade auf ein System < High Sierra helfen.

        Ich melde mich wieder, wenn ich mehr sagen kann.

        LG

        Michael
        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,

          danke dir für deine Hilfe. Ich habe auch nochmal überlegt. Entsprechend dem von dir Gesagtem werde ich nun doch nochmal auf El Capitan zurückgehen und dort die Installation der ClearRecording.Zip vornehmen. Dann mache ich ein TimeMachine Backup und bin somit für immer auf der sicheren Seite falls später mal wieder etwas schief gehen sollte. In diesem Fall kann ich zurück zum El Capitan System und darauf neu aufbauen, auch wenn es das irgendwann nicht mehr im App Store geben sollte und ich bin durch das Upgraden anstatt Neuinstallieren auf/ von High Sierra stets in der Lage die ClearRecording Dateien zu benutzen.

          In diesem Sinne danke für deinen Vorschlag dich an den Installer zu setzen und nach einer Änderung zu suchen aber du brauchst dir die Mühe nicht machen. Ich denke dieser Weg ist (zukunfts)sicherer und mit insgesamt weniger Aufwand verbunden.

          Beste Grüße

          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Daniel

            Ok, ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt! Berichte doch bitte gelegentlich über das Ergebnis.

            LG

            Michael
            HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

            Kommentar


            • #7
              Hallo Michael,

              ich habe mittlerweile das komplette System neu aufgesetzt, war ein recht großer Aufwand, da ich über Snow Leopard auf El Capitan und dann auf High Sierra musste. Direkt ging es leider nicht. Jetzt ist alles neu und die über El Capitan installierten Skripte für EyeTV laufen zum Glück alle wieder. Danke für den Tipp.
              Ein Problem gibt es leider noch: die ClearRecording importiert nach der Konvertierung sämtliche Aufnahmen direkt nach iTunes obwohl ich diese Option extra in der SetClearRecordings abgewählt habe. Ich möchte die Aufnahmen nämlich noch händisch optimieren bevor ich sie zu iTunes hinzufüge. Habe die Option bereits einmal angewählt, gespeichert, wieder abgewählt und wieder gespeichert aber der Effekt bleibt bestehen. Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man dieses Problem lösen könnte? Früher hatte ich dieses Problem nicht.

              Dann wäre alles perfekt.

              Danke dir und liebe Grüße

              Daniel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Daniel

                Spontan habe ich keine Erklärung dafür. Ich muss mir das mal anschauen und werde mich in den nächsten Tagen wieder melden.

                LG

                Michael
                HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                Kommentar


                • #9
                  Danke dir!

                  LG!

                  Kommentar


                  • #10
                    Kein Problem
                    Im Home Ordner gibt es die Datei "SetCL.conf". Kannst Du die bitte mal einpacken und hier hochladen? Das würde mir bei der Fehlersuche helfen.

                    LG

                    Michael
                    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry Michael, habe es gestern nicht mehr geschafft. Habe dir eine PM mit der Datei geschickt. Nochmal danke für deine Hilfe!

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Daniel

                        Ich bin im Moment beruflich recht stark eingebunden und konnte mich noch nicht intensiv damit beschäftigen. Zusätzlich wird die Fehlersuche dadurch erschwert, dass ich keine funktionierende EyeTV Installation zur Hand habe. Daher bitte ich Dich noch um etwas Geduld. Bis Anfang nächster Woche sollte ich Dir eine Antwort geben können.

                        LG

                        Michael
                        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Michael,

                          kein Problem, erstens geht die Arbeit selbstverständlich vor und zweitens bin ich doch froh, dass du es dir überhaupt anschaust. Ich hätte doch gar keine Ahnung davon ;-)

                          Wenn ich noch irgendwie helfen kann sag Bescheid.

                          Beste Grüße

                          Daniel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X