Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Suche Script für Goodsync

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Suche Script für Goodsync

Hallo,
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Goodsync.
    Suche ein Script das einen Backup Auftrag ausführt.
    Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi

Ich kenne Goodsync zwar nicht, aber vielleicht kann ich helfen. Was fr ein Script suchst Du denn, mit welchen Funktionen? Goodsync hat ja scheinbar eigene Funktionen an Bord, mit denen sich Backups und Syncs automatisieren lassen. Schau mal hier: https://mac.appstorm.net/how-to/util...sing-goodsync/

Lg

Michael
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

Kommentar

Hi danke.
      Aber ich habe das Programm schon knapp 2 Jahre. Arbeite auch mit Aufgaben Planer aber irgendwie funktioniert er nicht so wie er soll!
      Habe ein Script was eine VPN Verbindung aufbaut und dann soll Goodsync den Backup Auftrag starten.
      So gut kenne ich mich aber mit scripte nicht aus um da was zu schreiben!
      In der Goodsync App soll es auch eine Möglichkeit geben ein Script automatisch starten zu lassen, vor dem Auftrag!
      Habe es aber nicht hinbekommen.
      Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Ok, ich habe Goodsync mal installiert und grob berflogen. Goodsync selbst hat keine Applescript Schnittstelle. Also lsst sich die Anwendung nur usserst rudimentr mit AS steuern (im Grunde nur starten / beenden). Jedoch scheint die Funktion, vor einem Job ein Script zu starten, eigentlich recht gut.

Ich habe einfach mal einen Sync-Job fr 2 lokale Ordner eingerichtet. Anschliessend habe ich das VPN Applescript, welches Du gepostet hattest, an meine Umgebung angepasst und als Programm abgespeichert. Ich habe allerdings am Ende des Scripts eine Zeile hinzugefgt. Es handelt sich um einen Delay von 30 Sekunden. Damit soll dem System ausreichen Zeit gegeben werden, um die VPN Verbindung sicher aufzubauen. Goodsync sollte so lange warten, damit der Sync-Job nicht auf einen Fehler luft, weil die VPN Verbindung noch nicht steht.

Diese VPN Verbindungs-App habe ich nun in den Einstellungen des Jobs verlinken knnen. Ich habe dafr die Option "Pre Analyze E-Mail or Program" genutzt. Siehe Screenshot.

sc1.jpg

Das Script / Programm wird so also noch vor der Analyse ausgefhrt. Das setzt natrlich voraus, dass vor dem eigentlichen Sync eine Analyse stattfindet. Die Analyse muss in den "Auto" Einstellungen also aktiviert sein. Ich habe es hier mal mit der Einstellung "Periodically" probiert. Siehe Screenshot.

sc2.jpg

Ich habe den "Auto" Job allerdings nicht getestet, sondern die Analyse zum Test von Hand in Goodsync ausgelst. Ergebnis:

- Das VPN Script / Programm wurde gestartet.
        - Die VPN Verbindung wurde aufgebaut.
        - Das VPN Script wartete 30 Sekunden, wie vorgesehen, und beendete sich dann.
        - Sobald das VPN Script / Programm beendet war, begann die Analyse in Goodsync.

Hier ist das von mir angepasste und verwendete Script:

Code:
        tell application "System Events"
        tell current location of network preferences
        set VPNservice to service "VPN (L2TP)"
        if exists VPNservice then connect VPNservice
        end tell
        end tell
        do shell script "sleep 30"
        Diesen Code habe ich, wie bereits erwhnt, als Programm gespeichert.

Mehr habe ich bisher nicht getestet, weil mit die Anwendung dafr fehlt. Aber grundstzlich sollte das so funktionieren. Vielleicht hilft Dir das weiter

lg

Michael

Kommentar

Danke fr deine Mhe.
          Leider geht das applescript nicht bei mir.
          Bekomme immer folgende Fehlermeldung: Missing Value
          Aber erst seit dem ich auf 10.11 upgedatet habe.
          Seitdem benutze ich mit Automator Shell Script ffnen
          Code:
          scutil --nc start "Musik"    #connect
          Das als app abgespeichert gibt mir aber in Goodsync nur ein Fehlercode 127 und beendet es sofort!
          ffne ich es Manuel geht es!
          Habe es versucht mit dem Script Editor zu erstellen dort bekomme ich immer (error "Die Variable scutil ist nicht definiert." number -2753 from "scutil")
          Hast du da noch eine Idee?
          Gre

Kommentar

Hast Du das Shell Script in Applescript eingebettet? Probier es mal so:

Code:
            do shell script "scutil --nc start 'Musik'    #connect"
            do shell script "sleep 30"
            Kopiere den Code in den Script-Editor und speichere das Ganze als Programm ab. Das sollte eigentlich klappen.

Bekomme immer folgende Fehlermeldung: Missing Value
            Aber erst seit dem ich auf 10.11 upgedatet habe.
            Das wundert mich eben auch. Ich bin ja sogar schon auf 10.12 und das Script luft bei mir einwandfrei. Ich habe leider keine Idee, was die Fehlermeldung bedeuten knnte.

Kommentar

Zitat von Schosch83 Beitrag anzeigen
              Habe es versucht mit dem Script Editor zu erstellen dort bekomme ich immer (error "Die Variable „scutil“ ist nicht definiert." number -2753 from "scutil")
              Hast du da noch eine Idee?
              Gre
              Ja, Du musst das in "do shell script" einpacken. Siehe Codebeispiel im vorherigen Posting.

Kommentar

Hi danke das klappt schonmal.
                Aber Goodsync ffnet die Datei nicht und gibt direkt pre returned result: 127 aus.
                Das ist doch komisch!

Kommentar

Zum Fehler 127 finde ich im Netz leider nicht viel. Falls es sich um eine Rckmeldung des Shell Scripts handeln sollte, dann wrde das evtl. noch Sinn machen. 127 wrde in diesem Fall wohl "command not found" bedeuten.

Nur zur Sicherheit. Du bindest ein Script (bzw. eine Applescript App) ein, indem Du die App in den Script Einstellungen in die entsprechende Zeile ziehst:

sc1.jpg

Der Pfad zur App und deren Dateiname wird dadurch automatisch eingefgt.

sc2.jpg

Ich habe das jetzt auch mal mit der Shell Script Variante des Scripts probiert. Klappt hier ebenfalls einwandfrei.

So langsam habe ich den Verdacht, dass bei Dir das 10.11 Update nicht sauber durchgelaufen ist. Anders kann ich mir das fast nicht erklren. Vielleicht wrde es helfen, wenn Du mal das aktuelle Combo Update installierst. Auch dann, wenn das schon geschehen ist. Evtl. hilft das. Eine andere Idee habe ich leider nicht, denn die Funktion zum reparieren der Rechte wurde ja aus dem Festplattendienstprogramm entfernt. Angeblich deshalb, weil sie nicht mehr ntig ist.

lg

Michael

Kommentar

Dann mu ich das mal probieren.
                    Hab es auch nochmal auf meinem MacBook probiert. Da habe ich das gleiche problem?
                    Komisch auf zwei Systemen der gleiche Fehler!
                    Melde mich. Gre

Kommentar

Das ist allerdings sehr seltsam... Das VPN Applescript funktioniert auf Deinem MacBook auch nicht? Gleicher Fehler?

Kommentar

Ja gleicher fehler.
                        Ich versuche heute mal das Combo Update auf dem Mini.

Kommentar

Hallo,
                          habe heute das Combo Update 10.11.6 installiert.
                          Der gleiche Fehler! Beim script sowie bei Goodsync!
                          Hast du vielleicht noch eine Idee?
                          Gre

Kommentar

Leider nein. Die Google Suche bringt zwar viele gleich oder hnlich gelagerte Meldungen hervor. aber kaum Lsungen. Es verdichten sich aber die Anzeichen, dass der Fehler bei El Capitan selbst liegt. Hier ist sogar ein Hinweis zu finden, dass die Applescript Untersttzung in EC defekt sein soll und es wird zum Workaround mit dem Shell Script geraten. Nur hilft das leider in Deinem Fall auch nicht wirklich, weil das Shell Script in Applescript eingebettet werden muss, damit es in Goodsync ausfhrbar ist. Hier beisst sich die Schlange in den eigenen Schwanz.

Ich sehe eigentlich nur eine Chance, indem Du statt eines ausfhrbaren Applescript ein ausfhrbares Shell Script verwendest. Im Anhang findest Du ein solches Script. Du kannst das Script im Texedit ffnen und den Namen der VPN Verbindung anpassen. Dann einfach wieder speichern, ohne den Dateinamen zu ndern oder etwas anzuhngen. Im Moment enthlt das Script 3 Zeilen:

Code:
                            #!/bin/sh
                            /usr/sbin/scutil -nc start Musik
                            sleep 30
                            Es sollte also die gewnschte VPN Verbindung aufgebaut werden. Anschliessend wartet das Script 30 Sekunden, bevor es sich beendet. In Goodsync kannst Du das Script genauso einbinden, wie oben beschrieben. Also in die Zeile "Pre Analyze E-Mail or Program" ziehen. Der Pfad wird wieder automatisch eingefgt. Das Script luft auch zusammen mit Goodsync an. Zumindest auf meinem System.

Mehr kann ich leider nicht tun, da ich selbst nicht mehr auf El Capitan bin und mit Sierra keine Probleme zu finden sind.

lg

Michael

StartVPN.zip

Kommentar

P.S., der Name der VPN Verbindung (in diesem Fall "Musik") sollte natrlich in Anfhrungszeichen stehen. Sonst luft das Script nicht. Leider werden die Anfhrungszeichen im oberen Listing vom Forum unterschlagen. Deshalb hier ein Screenshot vom Listing. So sollte das ungefhr in Textedit aussehen.
                              sc1.jpg

EDIT: Jetzt sind sie im Listing oben auch zu sehen. Naja, egal

Kommentar

Ldt...
                              X