Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Script für Tonspurwechsel bei iTunes

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemein Script für Tonspurwechsel bei iTunes

    Hallo,

    ich habe bei allen meinen Filmen als erste Audiospur die deutsche Stereospur angelegt, diese ist auch z.B. für iTunes die Standardspur. Das ist v.a. notwendig, weil das iPhone anscheinend Filme nicht wiedergeben kann deren Standardspur eine Dolby Digital Spur ist, so wie sie in meinem Fall auf der 2. Audiospur liegt.

    Dennoch hätte ich gerne, dass iTunes beim Abspielen eines Filmes automatisch die 2. und damit die Dolby Digital Spur wählt und ich nicht immer manuell umschalten muss.

    Lässt sich so etwas evtl. mit einem Script lösen?

    Vielleicht hat jemand eine Idee, würde mir sehr helfen.

    Vielen Dank schonmal.

  • #2
    Guten Morgen

    Ich sehe dafür im Moment leider keinen Punkt, an dem man ansetzen könnte. In der iTunes Applescript Schnittstelle habe ich keine Option gefunden. Spielst Du die Filme direkt über iTunes ab oder nutzt Du noch einen weiteren Player?

    lg

    Michael
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Mir ist doch noch etwas eingefallen. Vielleicht klappt es mit GUI Scripting. Das ist zwar nicht so schön wie eine direkte Steuerungsmöglichkeit per Apple Script, sollte aber funktionieren.

      Beim GUI Scripting wird ja bekanntlich per Apple Script die Bedienung der Benutzeroberfläche emuliert. So kann man u.U. Funktionen per Script erreichen, die direkt weder per Apple Script noch per Hotkey ansprechbar sind. Das iTunes Audio Menü ist so ein Fall. Damit das Menü erreicht werden kann, müssen aber 2 Voraussetzungen gegeben sein:

      1. Die zu steuernde Anwendung muss im Vordergrund sein.
      2. Die Menüleiste der Anwendung muss erreichbar sein. Die Anwendung muss i.d.R. also im Fenstermodus laufen.

      Ich habe hier mal ein Script geschrieben. Das Script stellt fest ob iTunes im Vollbild läuft. Wenn ja, dann wird der Vollbildmodus verlassen. Anschliessend wird die im Script eingestellte Audiospur ausgewählt. Wenn iTunes beim Scriptstart im Vollbildmodus war, dann legt das Script eine Pause von 3 Sekunden ein. Dann wird der Vollbildmodus wieder aktiviert. Die Pause ist nötig, weil der Switch zurück ins Vollbild sonst nicht klappt. Und das ist auch der grosse Nachteil beim GUI Scripting. Während das Script läuft, siehst Du den Desktop und iTunes im Fenstermodus. Wenn Dich das nicht stört, dann sollte sich Dein Problem mit dem Script lösen lassen.

      In der ersten Zeile des Scripts gibts Du die Audiospur an, die aktiviert werden soll. Es wird hier nicht nach Sprachen unterschieden. Du musst hier die Nummer der Audiospur eintragen. Du kannst Dir mehrere Scripte mit unterschiedlichen Tracknummern erstellen und auf verschiedene Tasten der Harmony (oder Deiner bevorzugten Fernbedienung) legen. So kannst Du die richtige Audiospur bequem auswählen.

      Für eine andere, vollautomatische Version sehe ich im Moment noch keinen Ansatz. Das Script müsste ja irgendwie gestartet werden, sobald eine Wiedergabe beginnt. Ich weiss im Augenblick noch nicht, wie man das machen könnte. Aber vielleicht kannst Du ja aus diesem Script etwas basteln.

      lg

      Michael

      Code:
      set AudioTrack to "1" as number
      set fscreen to 0 as number
      set the_result to "false" as text
      tell application "System Events"
          tell process "iTunes"
              get value of attribute "AXFullScreen" of window 1
          end tell
      end tell
      set the_result to result as text
      if the_result = "true" then
          set fscreen to 1 as number
      end if
      if fscreen = 1 then
          tell application "System Events"
              tell process "iTunes"
                  keystroke "f" using {command down, control down}
              end tell
          end tell
      end if
      set AudioTrack to AudioTrack + 1 as number
      tell application "iTunes" to activate
      tell application "System Events"
          tell application process "iTunes"
              click menu item AudioTrack of menu 1 of menu item "Audio " of menu 1 of menu bar item "Steuerung" of menu bar 1
          end tell
      end tell
      if fscreen = 1 then
          delay 3
          tell application "System Events"
              tell process "iTunes"
                  keystroke "f" using {command down, control down}
              end tell
          end tell
      end if
      HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

      Kommentar

      Lädt...
      X