Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerwechsel Script funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf Yosemite

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemein Benutzerwechsel Script funktioniert nicht mehr nach Umstieg auf Yosemite

    Hallo mal wieder,

    ich habe seit dem Umstieg auf Yosemite ein Problem mit einem im Internet gefundenen und von mir benötigten Script.

    Sinn dieses Scripts war es ursprünglich einen automatischen Benutzerwechsel nach dem Systemstart durchzuführen. D.h. der Mac meldete sich mit Benutzer 1 an und lud einige Start-Up Programme. Nach einem gewissen Delay startete das "Benutzerwechsel-Script" woraufhin das Benutzerwechsel-Fenster erschien und automatisch das entsprechende Passwort eingetragen wurde. Daraufhin wurde zu Benutzer 2 gewechselt.

    Seit dem Upgrade auf Yosemite erscheint zwar das Benutzerwechsel Fenster, es wird aber nicht mehr automatisch das Passwort eingetragen sondern das Programm stoppt an dieser Stelle und arbeitet nicht mehr weiter.

    Kann mir jemand sagen was geändert werden muss damit es wieder funktioniert bzw. kann jemand das Script evtl. direkt umschreiben?

    Damit wäre mir sehr geholfen. Das Script findet ihr im Anhang.

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Guten Morgen

    Die Benutzerwechsel.app liess sich auf meinem System gar nicht starten. Ich kann leider nicht sagen, warum. Jetzt läuft sie einwandfrei. Am Code musste nichts geändert werden. Auf meinem System waren folgende Schritte nötig:

    1. App im Applescript Editor öffnen und neu compilieren. Ich habe die App anschliessend unter einem neuen Namen "BW.app" gespeichert. Anschliessend liess sie sich starten.
    2. Sicherstellen, dass der Benutzer "MacMini" auch das richtige Passwort hat, wie im Script hinterlegt. Setze das Passwort für den User evtl. nochmals neu.
    3. Öffne die Systemeinstellungen / Sicherheit und wähle "Bedienungshilfen". Füge Deine App dort hinzu.

    sc1.jpg

    Der 3. Schritt könnte entscheidend sein. Die App nutzt im 2. Teil das GUI Scripting. Das funktioniert aber nur, wenn die App dafür autorisiert ist. Seit ML (wenn ich mich recht erinnere) ist das nicht mehr global möglich, sondern nur noch pro App. Deshalb muss die App hinzugefügt werden.

    Die App hat nach diesen Massnahmen einwandfrei funktioniert. Falls das bei Dir nicht reichen sollte, dann versuch doch mal eine Reparatur der Rechte (mit dem Festplattendienstprogramm).

    lg

    Michael
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

    Kommentar


    • #3
      Super, vielen Dank für die Hilfe! Hat nach der Anleitung endlich wieder funktioniert.

      Kommentar

      Lädt...
      X