Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Fix] EyeTV blockiert den digitalen Ausgang (Neue Version!)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Fix] EyeTV blockiert den digitalen Ausgang (Neue Version!)

    Hi@all,

    wird in EyeTV der digitale Ausgang benutzt, um DD / DTS an einen geeigneten Receiver auszugeben, blockiert EyeTV diesen bekanntlich beim Umschalten zu Plex. Dadurch ist keine Audioausgabe in Plex möglich. Gelegentlich stürzt die Anwendung sogar ab.

    Um das zu vermeiden, muss der Audioausgang in EyeTV auf System-Audioausgabe umgestellt werden - bevor Plex gestartet wird. Da sich der Punkt tief in der Struktur des Onscreen Menüs verbirgt, habe ich hier vor einiger Zeit mal ein Script veröffentlicht, welches diese Vorgang automatisiert. Es handelte sich dabei um eine Art Makro, welches das EyeTV Onscreen Menü bedient. Das funktioniert zwar, ist aber nicht sehr schön anzusehen und recht träge. Da es für die Umschaltung des Ausgangs weder einen Hotkey, noch eine Apple Script Unterstützung gibt (zumindest habe ich keine gefunden), liess sich nichts daran ändern.

    Jetzt gibt es eine bessere Lösung. Dank eines kleinen Tools (UI Browser), welches ich mir kürzlich gekauft habe, und den Apple Script GUI Scripting Funktionen, konnte ich ein kleines Apple Script schreiben welches einen Ausgang auswählen kann. Fast unsichtbar, in nur einer Sekunde. EyeTV wird dafür lediglich einmal in den Fenstermodus, und anschliessend wieder ins Vollbild geschaltet


    Installation

    Damit die Steuerung per GUI Scripting funktioniert, muss in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen der Zugriff für Hilfsgeräte akriviert sein.

    sc1.jpg

    Startet dann EyeTV und seht euch die Liste der verfügbaren Audio Ausgänge an (EyeTV Menüleiste / Ton / Audioausgang). Notiert euch die genaue Bezeichnung des Ausgangs, den ihr in EyeTV verwendet (HDMI, Digitaler Ausgang, ...). Bei mir ist zur Zeit weder per HDMI noch TOS-Link etwas angeschlossen. Deshalb demonstriere ich die Vorgehensweise mir meinem Logitech Headset.

    Im angehängten Archiv sind vier Dateien enthalten:

    DigiOutRB.scpt
    dvdcom.scpt
    itucom.scpt
    SysAudioRB.scpt

    Die Scripte sind soweit fertig für den Gebrauch. Ihr müsst nur das DigiOutRB.scpt Script an eure Gegebenheiten anpassen. Öffnet es dazu durch Doppelklick im Apple Script Editor. Tragt dann in der ersten Zeile den Namen des Ausgangs ein, den ihr für EyeTV verwendet:

    sc2.jpg

    sc3.jpg

    Speichert das Script dann einfach. Wie die Scripte eingebunden werden, könnt ihr im Abschitt "Remote Buddy" des alten Postings nachlesen.

    Viel Spass damit

    lg

    Michael

    Digital Fix.zip
    Zuletzt geändert von lifeflow; 06.04.2011, 00:51.
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

  • #2
    Noch ein paar Worte zur Funktion des Scripts...

    Der oben erwähnte UI Browser kann die Menüs, Buttons, etc. eines Programms analysieren und übersichtlich darstellen. Auf Knopfdruck erhält man auch gleich einen Vorschlag, wie man eine gefundene Funktion in ein Apple Script einbinden kann. Dadurch werden viele Anwendungen per Script bedienbar, obwohl sie keine direkte AS Unterstützung bieten, oder wichtige Funktionen nicht per AS zu steuern sind (wie z.B. der Audioausgang in EyeTV).

    sc4.jpg


    Am Beispiel des DigiOutRB.scpt sieht das so aus:

    Code:
    set AudioOut to "Digitaler Ausgang"
    tell application "EyeTV"
        exit full screen
        activate
    end tell
    tell application "System Events"
        tell process "EyeTV"
            click menu item AudioOut of menu 1 of menu item "Audioausgang" of menu 1 of menu bar item "Ton" of menu bar 1
        end tell
        tell application "EyeTV"
            enter full screen
        end tell
    end tell
    In der ersten Zeile wird die Variable AudioOut mit der Bezeichnung des gewünschten Menüelements belegt. In diesem Fall ist es der digitale Ausgang:

    Code:
    set AudioOut to "Digitaler Ausgang"
    Nun wird über die System Events der GUI Scripting Befehl an den EyeTV Prozess übergeben:

    Code:
    tell application "System Events"
         tell process "EyeTV"         
             click menu item AudioOut of menu 1 of menu item "Audioausgang" of menu 1 of menu bar item "Ton" of menu bar 1     
         end tell 
    end tell
    Zuvor wird EyeTV noch in den Fenster Modus geschaltet, damit die Menubar auftaucht. Nach der Umschaltung des Ausgangs wird wieder der Vollbildmodus aktiviert. Ich habe dafür noch keine bessere Lösung gefunden. Das Menü lässt sich nur bedienen, wenn es sichtbar ist. Vielleicht finde ich da noch eine elegantere Möglichkeit. Da der Vorgang aber nur ca. 1 Sekunde dauert, sollte das nicht allzu störend sein

    lg

    Michael
    Zuletzt geändert von lifeflow; 06.04.2011, 00:45.
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

    Kommentar


    • #3
      Bei mir sieht es so aus als hätte Elgato das gefixt.
      Durch Zufall hatte ich HDMI eingestellt und es läuft nun auf EyeTV umd Plex
      Ich dachte das hätte ich die Tage schonmal geschrieben...

      Irgendwie mag mich die Forensoftware nicht, muß mich für jeden Post wieder anmelden...

      Gruß Iceberg

      Kommentar


      • #4
        Hallo Iceberg,

        danke für die Info! Das ist ja sehr erfreulich

        Mein Mini hat noch keinen HDMI Ausgang. Deshalb konnte ich das nicht testen. Mit dem Digital Out besteht das Problem auf meinem Mini immer noch. Ich nutze aber noch Plex 8. Das mag vielleicht damit zusammen hängen. Werde das bei Gelegenheit mal untersuchen

        Seltsam. Ich habe keine Probleme mit dem Auto Login im Forum. Meine Einstiegsseite ist das Forum, nicht die Startseite. Evtl. liegt es daran? Hast Du schon mal die Cookies gelöscht?

        lg

        Michael
        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,
          ja Cookies hab ich schon durch

          Ich werd's noch finden an was es liegt!

          Evtl. hängts auch an meinen "1Passwort" Einstellungen...
          Seltsam ist nur das von den ca. 10-15 Seiten die ich mehr oder weniger regelmäßig besuche, nur diese rumzickt...

          Gruß Iceberg

          Kommentar


          • #6
            Ich versuche gerade das Umstellen des Audio-Ausgangs zusammen mit Front Row zum laufen zu bekommen, d.h. der Audio-Ausgang soll umgestellt und Front Row gestartet werden. Also habe ich folgende Zeile eignefügt:
            Code:
            tell application "System Events" to key code 53 using command down
            Einzel in einem Skript funktioniert dies, aber nicht wenn es in dem Skript mit eingebaut ist. EyeTV läuft einfach weiter.

            Wie muss ich das machen, dass Remote Buddy dann Front Row startet?

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich habe Dir hier mal 2 Skripte gebastelt. Ein Script "deaktiviert" EyeTV und schaltet auf System Audioausgabe, das andere Script kehrt diesen Vorgang um.

              Das Script "EyeTV_off" hat folgende Funktionen:

              - Der aktuelle EyeTV Volume Pegel wird gespeichert (Datei EyeVol.txt im Home Ordner)
              - EyeTV wird auf "Pause" gesetzt
              - Der EyeTV Volume Pegel wird auf 0 gesetzt
              - Die EyeTV Ausgabe wird auf den System Audioausgang gesetzt
              - der Plex "relaunch" Prozess wird gekillt, sofern vorhanden

              Am besten legst Du Dir in Remote Buddy eine eigene Aktion an. Diese Aktion sollte folgende Aktoren enhalten:

              - Apple Script (das EyeTV_off Script)
              - Behavior Aktion: Aktuelles Behavior deaktivieren
              - Behavior Aktion: Front Row Behavior aktivieren

              So sollte das aussehen:

              sc1.jpg

              Damit funktioniert die Umschaltung auf meinem Mini ohne Probleme.


              Das Script "EyeTV_on" hat folgende Funktionen:

              - Die EyeTV Ausgabe wird auf den Ausgang gesetzt, den Du in der ersten Scriptzeile definiert hast
              - Der gespeicherte EyeTV Volume Pegel wird aus der Datei EyeVol.txt gelesen und gesetzt
              - EyeTV wird auf "Play" gesetzt
              - der Plex "relaunch" Prozess wird gekillt, sofern vorhanden

              Auch hierfür braucht es eine neue Aktion in Remote Buddy. Lege sie in der Front Row Belegung an:

              - Behavior Aktion: Front Row Quick Exit
              - Behavior Aktion: EyeTV Behavior aktivieren
              - Apple Script (das EyeTV_on Script)

              sc2.jpg

              Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter

              lg

              Michael


              EyeTV_OnOff.zip
              HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

              Kommentar


              • #8
                Danke Lifeflow, das hat schon mal sehr geholfen.
                Ich habe deine Scripte zwar nicht direkt übernommen, aber konnte anhand dieser eigene "bauen", da ich kein Plex installiert haben und EyeTV auf Pause setzen wollte.
                Hatte über Ostern daran rum gebastelt, aber keine wirklich funktionierende Lösung gefunden.

                Es hat alles soweit gut funktioniert, solange ich "nur" zwischen Front Row und EyeTV umgeschaltet habe und die von dir aufgeführten Funktionen plus Pause resp Play programmiert und konfiguriert hatte. Ich wollte aber iTunes noch dazu nehmen, da ich nur zum Musik hören über die Apple Remote auf dem iPad die Musik wählen kann und den TV nicht einschalten will.
                Sobald aber der Behaviour-Wechsel für alle drei Programme konfiguriert war, wurde der Digitalausgang in EyeTV nicht mehr aktiviert und Pause/Play hat auch nicht funktioniert. Auch ohne die Pause/Play-Befehle hat es nicht funktioniert.

                Funktioniert es bei dir, wenn du iTunes dazu nimmst?

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich glaube, ich habe Dein Vorhaben noch nicht ganz verstanden. Du möchtest iTunes stoppen und verschwinden lassen, nachdem Du mit dem iPad ausgewählte Musik gehört hast? Habe ich das richtig verstanden?

                  Oder wie stellst Du Dir die Abläufe genau vor? Was soll auf welchen Tastendruck hin geschehen?

                  lg

                  Michael
                  HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim Starten des Mac wird iTunes gestartet, aber ohne Fenster, damit man, wenn man will, mit dem iPad über die Remote App Musik auswähle kann. Somit kann man Musik hören ohne den TV einzuschalten.
                    Gleichzeitig wird auch EyeTV mit Fullscreen Live TV gestartet, damit man sofort mit der Apple Fernbedienung hantieren kann und gar keine Maus in die Finger nehmen muss. EyeTV soll aber im Hintergrund sein, damit zu Beginn mal kein Ton ausgegeben wird, sonst kann iTunes gar keinen Ton ausgeben kann.
                    iTunes ist also die aktive Anwendung. Das klappt alles soweit.

                    In iTunes
                    möchte ich nun mit der Apple Remote von iTunes zu Front Row wechseln können, das klappt auch (Taste Play lang im iTunes-Behaviour)
                    Weiter möchte ich auch von iTunes zu EyeTV welchseln können, mit dem entsprechenden Aktivieren des Digital Out in EyeTV (Taste Auswah lang im iTunes-Behaviour). EyeTV soll dann den Befehl "Play" bekommen.

                    In Front Row
                    möchte ich zu iTunes zurück wechseln, das klappt (Taste Play lang im Front Row-Behaviour)
                    Weiter möchte ich auch von Front Row zu EyeTV wechseln können, mit dem entsprechenden Aktivieren des Digital Out in EyeTV (Taste Auswah lang im Front Row-Behaviour). EyeTV soll dann den Befehl "Play" bekommen.

                    In EyeTV
                    möchte ich zu iTunes wechseln können, mit dem entsprechden deaktivieren des Digital Out (Taste Auswahl lang im EyeTV-Behaviour). EyeTV soll den Befehl "Pause" bekommen.
                    Weiter möchte ich auch von EyeTV zu Front Row wechseln können, mit dem entsprechenden deaktivieren des Digital Out (Taste Play lang im EyeTV-Behaviour). EyeTV soll den Befehl "Pause" bekommen.

                    Es soll also nicht nur ein Wechsel zwischen 2 Programmen von einem ins andere möglich sein, sondern von jedem der 3 Programme soll es möglich sein, in die 2 anderen Programme zu wechseln.
                    EyeTV soll den "Pause" erhalten, damit ersichtlich wird, ob iTunes ohne Fenster oder EyeTV aktiv ist.

                    Die Pause könnte man evtl. auch weglassen, aber vorallem das Umstellen des Audio-Out funktioniert nicht, wenn iTunes als drittes Programm dazukonfiguriert wird.

                    Ich hoffe mein Dreieck mit zwei Ecken wird so klarer?

                    Gruss
                    Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Philipp,

                      jetzt ist die Sache etwas klarer

                      Im Anhang findest Du ein paar Scripts und Screenshots. Ich habe das noch nicht ausführlich gestestet, aber die ersten Versuche waren erfolgreich.

                      Sollten bei der Steuerung Probleme auftreten, dann lade mir doch mal Deine Remote Buddy Configs komplett hoch. Einfach alle Dateien im Ordner "home/Library/Preferences", die mit "com.iospirit..." beginnen, in ein Zip Archiv packen und hier hochladen. Dann sehe ich besser was schon vorhanden ist, und wie sich die neuen Funktionen implementieren lassen

                      lg

                      Michael

                      RB Script.zip
                      HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab anhand der Screenshots gesehen, dass du einiges mehr per Applescript gelöst hast als ich es gemacht hatte. Ich hatte einfach z.B. FrontRow-Behaviour quick exit und iTunes-Behaviour aktivieren gemacht etc.

                        Leider kann ich die Applescripts hier auf den Windows-Kisten nicht anschauen, werde aber am Weekend deine Scripts mal anschauen und ausprobieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          wie kann ich mir deine Scripte laden?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi rendgeor,

                            willkommen bei uns Die Scripte hängen am letzten Posting von mir. Du solltest sie jetzt laden können.

                            lg

                            Michael
                            HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                            Kommentar


                            • #15
                              Verstehe ich das richtig, dass man quasi den Digital Out wieder benutzen kann wenn man z.b. von eyetv auf Plex wechselt immer wieder eine Taste drücken muss dass das script startet?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X