Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HowTo] Mac Mini Mediacenter mit EyeTV + Plex / xbmc (Version 3)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Frank

    Geh mal in den EyeTV Archiv Ordner und siche nach der Datei "NewRecordings.txt". Lösche diese, falls vorhanden. Benutze dann das CR AddToQueue Script erneut um eine Aufzeichnung für den Export hinzuzufügen. Also die gewünschte Aufzeichnung anklicken (markieren) und CR AddToQueue ausführen. Nun sollte die Datei "NewRecordings.txt" erzeugt werden, mit der ID der Aufzeichnung als Inhalt. Falls Die Datei nicht erzeugt wird, dann stimmt der Pfad evtl. nicht. Prüfe in den ClearRecordings Einstellungen, ob der richtige Pfad zum EyeTV Archiv eingestellt ist. Das muss der Pfad sein, in den EyeTV die Aufzeichnungen schreibt.

    lg

    Michael
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

    Kommentar



    • Das "tut", Danke Dir. Werde dann noch die verschiedenen Pfade testen.
      Hast Du eigentlich eine Beschreibung, wenn man alles deinstallieren möchte um neu zu installieren? Hatte schon darüber nachgedacht.
      Dachte mir, ich frage, bevor ich alles in Handarbeit mache :-)

      Danke und Gruß
      Frank

      Kommentar


      • Hallo Frank

        Das sind ja gute Nachrichten Eine Beschreibung für die Deinstallation habe ich nicht zur Hand. Normalerweise sollte es reichen, wenn Du den Ordner Programme/MiniMMC und die Datei ~/SetCL.conf entfernst und die Installation erneut startest. Der Rest wird dann überschrieben. Das sollte aber nur nötig sein, wenn Dateien beschädigt wurden und nicht mehr funktionieren.

        lg

        Michael
        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

        Kommentar


        • Zitat von tkhobbes Beitrag anzeigen
          Danke - allerdings kann ich die angehängte Datei nicht öffnen - die ausgepackte wakeup.app ist "beschädigt und sollte in den Papierkorb gelegt werden", findet mein MacOS
          Das Problem waren die Sicherheitseinstellungen. Sorry - ich hatte schon wieder vergessen dass da ne Restriktion drin ist. Ich teste gleich und melde mich sobald ich Resultate habe.

          Kommentar


          • und schon getestet. Funktioniert leider nicht - jetzt funktioniert der Wechsel von eyeTV nach Plex Home Theatre nicht mehr.... auch ein manueller Start von Plex HT funtioniert nur noch nach Neustart, nachdem eyeTV einmal angelaufen ist.
            Ich muss wohl noch ein bisschen auf Fehlersuche gehen.... irgendwas ist jetzt definitiv schief....

            Kommentar


            • Das ist ja ärgerlich. Ich habe das nochmals schnell bei mir getestet - ohne Probleme. Plex HT startet einwandfrei, auch nach einem Standby. Lass doch mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren, falls noch nicht geschehen. Evtl. hilft das.
              HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

              Kommentar


              • Hi Michael,
                so hab dann endlich mal wieder etwas aufgenommen, definitiv einen Film :-) und leider wird er wieder in den Ordner "Shows" exportiert :-(.
                Das ist Jammern auf hohem Niveau, werde als alles nochmal deinstallieren und neu aufsetzen. Das dauert aber, da ich gerade umziehe :-(

                Vielen Dank für Deine Hilfe.
                Gruß
                Frank

                Kommentar


                • Hallo Frank

                  Bevor Du das System neu aufsetzt, hier noch ein anderer Vorschlag. Ich würde gerne überprüfen, ob nicht die EPG Daten Probleme verursachen. ClearRecordings analysiert die EPG Daten im .eyetv File, also in der Aufzeichnung. Dabei wird nach einem Hinweis auf die Art der Sendung gesucht. Es gibt dafür ein bestimmtes Feld in den EPG Daten. Dort müsste entweder Serie oder Spielfilm stehen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn dieses Feld leer oder fehlerhaft beschrieben ist, dann geht ClearRecordings von einer TV-Show aus. Das würde ich mir gerne mal anschauen.

                  Kannst Du mir irgendwie die Aufzeichnung zukommen lassen? Du kannst das Video gerne in EyeTV auf wenige Sekunden schneiden, damit es z.B. in eine Dropbox passt. Ich benötige halt die originale .eyetv Datei, samt Inhalt (EPG Daten). Die Aufzeichnung selbst muss nur wenige Sekunden lang sein. Damit könnte ich zumindest diese mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

                  lg

                  Michael
                  HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                  Kommentar


                  • Hi Michael,
                    sehr guter Punkt!
                    Bin gerade im Stress, melde mich sobald etwas mehr Ruhe ist.
                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar


                    • OK. Ich schau mir das am WE mal an.
                      HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                      Kommentar


                      • Hallo Frank

                        Jetzt hat es geklappt, die Datei ist angekommen

                        Ich konnte das Problem analysieren. Leider trifft meine letzte Vermutung zu. Es handelt sich um problematische EPG Daten. Hier ein paar Informationen zum Hintergrund…

                        Bei den .eyetv Dateien handelt es sich um Pakete, die mehrere einzelne Dateien enthalten. Den Inhalt eines Paketes kann man sehen, wenn man die Datei mit rechts anklickt und „Paketinhalt zeigen“ auswählt. Darin enthalten ist u.A. eine Datei mit der Endung ".eyetvp. Diese wird von ClearRecordings ausgewertet.

                        ClearRecordings sucht in der Datei nach mehreren Keys, z.B.:

                        SEASONID (Nr. der Staffel bei Serien)
                        EPISODENUM (Nr. der Episode bei Serien)
                        CONTENT (Inhalt, Art des Video)
                        ABSTRACT (Zusammenfassung der Handlung)

                        Diese werden eingelesen und ausgewertet. Dabei wird folgende Logik zu Grunde gelegt:

                        1. Wenn die Felder SEASONID und EPISODENUM beide belegt sind, dann handelt es sich um eine Serie.
                        2. Wenn das Feld CONTENT den String "Spielfilm" enthält, dann ist es ein Spielfilm.
                        3. Wenn Punkt 1 oder 2 nicht zutrifft, dann handelt es sich um eine TV-Show

                        Für die Aufzeichnung, die Du mir zur Verfügung gestellt hast, trifft leider Punkt 3 zu. Das Feld SEASONID enthält eine 0, EPISODENUM ist ganz leer. CONTENT ist mit dem folgenden String belegt:

                        Code:
                        Science Fiction/Fantasy/Horror
                        Da fehlt der Hinweis auf die Videoart "Spielfilm". Zum Vergleich, aus einer älteren Aufzeichnung (Godzilla, ca. Februar 2013):

                        Code:
                        Spielfilm Science Fiction
                        Hier funktioniert die automatische Sortierung.

                        Das Problem der unvollständigen EPG Daten ist gehäuft nach der Umstellung vom tvtv EPG auf Gracenote aufgetaucht. Leider konnte dafür kein Workaround gefunden werden. Daher rutschen immer wieder Aufnahmen mit unvollständigen EPG Daten bei der Sortierung in den falschen Ordner...

                        lg

                        Michael
                        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                        Kommentar


                        • Hallo Michael,

                          als erst einmal vielen vielen Dank für die Hilfe und Arbeit und ausführliche Beantwortung. Das ist nicht selbstverständlich.
                          Ich werde folgendes mal testen, ich werde in den kommenden 2 Wochen wieder auf SAT TV umsteigen. Vielleicht hat es ja damit zu tun...?!
                          Ich werde dann erneut eine Testaufnahme machen und mal die EPG Infos posten. Bin gespannt.
                          Alles in Allem nicht (Über)lebenswichtig, aber ist halt ein nettes Feature, welches ich nutzen möchte.

                          Daumen hoch, weiter so :-). Auch an Bidi!

                          Gruß
                          Frank

                          Kommentar


                          • Hallo Frank

                            Gern geschehen Im Anhang findest Du einen Screenshot von einer geöffneten .eyetvp Datei. Ich habe die Stelle mal markiert. In diesem String müsste noch zusätzlich "Spielfilm" enthalten sein, damit die Zuordnung funktioniert. So kannst Du Dir selbst mal ein Bild machen. Evtl. bekommst Du über den DVB-S EPG bessere Informationen, einfach mal testen. Ich drücke die Daumen

                            lg

                            Michael

                            sc1.jpg
                            HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                            Kommentar


                            • Hallo Michael,

                              ich wollte vor kurzem mal wieder meinen Plex HT Client updaten aber das Update schlägt immer fehl. Kann das an dem "Fernsehen" Menüpunkt liegen, der ja manuell dort eingefügt wurde? Kann ich Plex HT einfach komplett löschen (z.B. mit App Zapper) und dann neu installieren? Oder muss ich danach deinen Installer nochmal drüber laufen lassen?

                              PS: Den Fernsehen Menüpunkt brauche ich eigentlich nicht. Ich schalte eh immer mit meiner Harmony zwischen EyeTV on Plex hin und her.

                              Gruß,
                              Tobias

                              Kommentar


                              • Hallo Tobias

                                Ja, Du hast Recht. Das Update schlägt aufgrund des Skin Patches fehl. Das ist aber kein Problem. Lösche einfach die "Plex Home Theater.app" aus dem Programme Ordner und lade die aktuelle Version herunter. Das reicht schon. Den Installer musst Du nicht erneut laufen lassen. Falls Du den "Fernsehen" Button wieder haben möchtest, dann nimm einfach die "HomeMenu.xml" aus dem Anhang. Mach einen Rechtsklick auf die neue "Plex Home Theater.app" und navigiere zum Ordner "Contents/Resources/XBMC/addons/skin.plex/720p/". Kopiere die HomeMenu.xml dort hinein (Original vorher sichern). Damit ist der "Fernsehen" Eintrag wieder vorhanden.

                                lg

                                Michael

                                HomeMenu.xml.zip
                                HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X