Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HowTo] Mac Mini Mediacenter mit EyeTV + Plex / xbmc (Version 3)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin zusammen,

    vor gut einer Woche hatte ich bereits per PN mit Michael korrespondiert, um elementare Fragen zum Mediacenter zu klären. Ab sofort poste ich hier, damit alle was von haben.
    Bei mir läuft seit gestern ein Mac Mini i5. Elgato Eye TV und PLEX samt Logotech Harmony 300. Ich war überrascht, dass die Einrichtung derart glatt verlief! Gerade das Thema Harmony-Einrichtung empfand ich in Kombination mit Remote Buddy etwas unübersichtlich.

    Egal. Es läuft alles wichtige so wie es soll!
    Standby und Wakeup habe ich auf der Fernbedienung der roten und grünen Taste zugewiesen. Schade dass der Power-Knopf das nicht allein beherrscht.
    Die Umschaltung zwischen Eye TV und PLEX funktioniert ebenfalls tadellos. Einzig offen bleibt mir die Frage, wie ich in itunes oder den DVD-Player per Remote wechseln kann und wie ich in itunes navigieren soll? So richtig schlüssig wie in PLEX klappt das leider nicht. Eigentlich benötige ich in itunes auch nur Zugriff auf den Store, um ab und zu ein Video auszuleihen. Auf die Mediathek greife ich lieber via PLEX zu...

    Wie macht ihr das so?

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      habe heute mal einen Tag frei, daher kann ich den gleich mal zum forschen nutzen.
      In der Konsole sieht man das das "wake reason = OHC1" ist, also ein USB-Geräte oder änhnliches. Da ich aber auf die ext. HDD nicht verzichten kann und auch nicht die Cinergy S2, habe ich weiter gesucht und das hier im ApfelTalk-Forum gefunden http://www.apfeltalk.de/forum/showth...=356292&page=3
      Hier war Candelair das Problem. Nun weiß ich allerdings nicht ob ich diesen Treiber zwingend zusätzlich für meine RemoteBuddy-Lösung benötige oder nicht, daher habe ich ihn erst einmal aktiviert gelassen.

      Via
      Code:
      syslog | grep -v com.apple
      sehe ich das lediglich der RemoteBuddy-Treiber noch als Extension in Frage kommt. Sonst wird nichts weiter geladen.

      Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, was mit der installierte Candelair-Treiber zusätzlich bringt bei der hier im Thread eingesetzten Lösung?

      Kommentar


      • #18
        Hi,

        Candlair wird eigentlich gar nicht gebraucht. Wurde der bei der Remote Buddy Installation auch installiert? Ich kenne Candelair eigentlich nur als separate Lösung. Ich müsste am Abend aber erst mal nachschauen. Du könntest den ja einfach mal deinstallieren. Falls Remote Buddy dann Probleme macht, installiert Du die aktuelle RB Version halt einfach darüber.

        lg

        Michael
        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

        Kommentar


        • #19
          Hallo Patrick,

          nochmal willkommen bei uns

          Der DVD Player sollte eigentlich automatisch starten, sobald Du eine DVD einlegst. Im DVD Player klappt die Steuerung auch problemlos. Mit iTunes ist das schon etwas komplizierter, da diese Oberfläche nicht wirklich für die Bedienung mit einer Fernbedienung entworfen wurde. Trotzdem wäre es möglich iTunes mit der Harmony zu starten. Ich muss mal einen Blick in die RB Configs werfen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich diese Funktion schon vorbereitet. Am WE kann ich Dir sicher mehr sagen.

          lg

          Michael
          HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

          Kommentar


          • #20
            Moin zusammen,

            beim Spielen von itunes in PLEX kommt immer die Fehlermeldung, dass das Visualisierungs-Add-On nicht geladen werden konnte. Woran könnte das denn liegen? Der Bildschirm bleibt entsprechend schwarz.
            Ach ja - bei EyeTV habe ich jetzt einen Dämpfer zwischengesetzt und bei Hotbird gleich knapp 800 zusätzliche Sender gefunden...

            Gruß, Patrick

            Kommentar


            • #21
              Hallo Patrick

              Meinst Du die iTunes Visualisierung? Die funktioniert bei mir auch nicht. Wahrscheinlich ist das Plugin noch nicht an iTunes 11 angepasst. Funktionieren die anderen Visualisierungen?

              lg

              Michael
              HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

              Kommentar


              • #22
                Ja, die meinte ich. Die Anderen habe ich jetzt auch entdeckt. Das passt fürs erste...

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar


                • #23
                  So, heute war Stress-Test für das Mediacenter: die komplette Familie wollte den gesamten Tag damit rumdaddeln. Was soll ich sagen - Stresstest einigermaßen überstanden. PLEX ist ein, zwi Mal beim itunes-Spielen abgestürzt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich im Hintergrund einige Titel aus der Mediathek gelöscht hatte.
                  Auf der Harmony/Remote Buddy habe ich die PLEX-Tastenbefehle "Tab" zum Switchen in den Musikplayer-Modus und "M" zum Aufrufen der Wiedergabemöglichkeiten während der Filmwiedergabe gepackt. Gerade Letzeres ist praktisch, wenn man das Seitenverhältnis während der Wiedergabe anpassen möchte ;-)

                  Ein Ärgernis konnte ich noch nicht lösen: bei PLEX fliegen lokal vorgehaltene Filme aus dem Auswahlmenü. Über die Search-Funktion kann ich sie wieder finden. Kennt jemand das Phänomen?

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Patrick,

                    das liest sich ja sehr positiv Deine Frage habe ich jedoch nicht so ganz verstanden. Welches Auswahlmenü meinst Du? Hast Du Deine Filme im Media Server hinzugefügt?

                    lg

                    Michael
                    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                    Kommentar


                    • #25
                      Moin Michael,

                      ich habe alle DVD per Ripit als Video_TS lokal auf dem MacMini im Benutzerordner Filme abgelegt.
                      Wenn du in PLEX einen Film abspielts und die Tatse M drückst, dann kommt ein Interaktionsmenü am unteren Bildschirmrand:


                      Gruß,
                      Patrick

                      Kommentar


                      • #26
                        Ok, ich meinte aber eher das:

                        Ein Ärgernis konnte ich noch nicht lösen: bei PLEX fliegen lokal vorgehaltene Filme aus dem Auswahlmenü. Über die Search-Funktion kann ich sie wieder finden. Kennt jemand das Phänomen?
                        Welches Menü meinst Du hier?
                        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                        Kommentar


                        • #27
                          Wenn ich im Hauptmenü den Unterpunkt "Movies" annavigiere, dann erhalte ich eine horizontale Übersicht aller Filme in Form kleiner Thumbnails. Spiele ich einen dieser Filme ab, dann ist er nach Beendigung nicht mehr in der Übersicht vorhanden.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ah, ok. Dazu kann ich leider nichts sagen. Mir ist selbst nicht ganz klar, nach welchen Kriterien die Anzeige zusammengestellt wird.

                            lg

                            Michael
                            HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Michael,
                              Ich möchte auf die neue Version updaten, habe nach dem Start der Install App und Bestätigung des Konfigurationsfensters aber das Problem, dass eine Zeitüberschreitung beim Ausführen der MakeInstall App gemeldet wird.
                              Kannst Du mir da weiterhelfen?

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi PSG

                                Diese Meldung deutet darauf hin, dass eine Anwendung nicht schnell genug reagiert. Probier doch bitte mal folgende Schritte aus:

                                1. Starte das System neu
                                2. Warte bis die WAKEUP.app sich beendet hat oder kille den Prozess
                                3. Beende EyeTV, Plex / XBMC und Remote Buddy
                                4. Starte die Installation erneut

                                Falls das immer noch nicht klappt, dann lade mal das Logfile hoch. Du findest das File in Programme/MiniMMC. Ich glaube, es hat den Dateinamen MMCInst.log (bin gerade nicht zu Hause).

                                lg

                                Michael
                                HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X