Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

    Hier mal meine Erfahrungen, wie man einen eigenen Menüpunkt in das Plex Mediacenter bekommt. Aber Achtung! Diese Anleitung ist QnD, also Quick and Dirty! Auf Deutsch: Absolut Provisorisch. Dennoch funktioniert es wunderbar. Die Grundvorgehensweise ist aus einem anderen deutschen Appleforum (glaube Apfeltalk oder Macuser) übernommen und von mir etwas angepasst und erläutert. Ich will mich dahingehend nicht mit fremden Federn schmücken. Hauptsache es klappt.

    1. Wozu das Ganze?
    -> Ich will EyeTV direkt aus dem Hauptmenü starten, und nicht erst über etliche Klicks und Untermenüs.

    2. Warum ist es provisorisch?
    -> Meine Kenntnisse in Plex bzw. OSX reichen nicht aus, um sofort neue Menüpunkte inklusive eigener ID programmieren zu können. Deshalb wird ein gewählter Menüpunkt UMGEWANDELT bzw. ERSETZT.

    3. Wie geht das?
    -> Folgendermaßen:
    A.) Sucht euch in Plex einen Menüpunkt aus, den ihr entbehren könnt. In der Vorlage der Anleitung war es glaube ich das Wetter, ich habe den Appstore genommen. Geht also alles wie ihr wollt.

    B.) Öffnet mit einem Editor, der einfacher halber Textedit, folgende Datei (Sicherungskopie nicht vergessen!):
    B.1.) /Programmes/Plex/Contents/Resources/Plex/skin/MediaStream/720p/Home.xml (Wenn euer Hauptskin nicht Mediastream ist, dann den entsprechenden Ordner wählen)
    B.2.) In der Datei mit Apfel+F nach dem Titel eures gewählten Menüs suchen (Wetter wäre "My Weather Button", App store wäre "App store menu")
    B.3.) Dort macht ihr ein paar Zeilen weiter unten aus z.B. "XBMC.ActivateWindow(2600)" einfach "XBMC.ActivateWindow(programs,EyeTV)"
    B.4.) Am Schluss nicht vergessen, das ganze wieder als Home.XML zu speichern. TextEdit macht sonst eine Textdatei draus, und dann passiert natürlich nix.

    C.) Damit im Menü nachher auch das Richtige steht, muss noch eine Datei umgeändert werden. Diese findet ihr unter: "/Programme/Plex/Contents/Resources/Plex/skin/MediaStream/language/German/strings.xml"
    C.1.) Kurz in Plex schauen, wie das aktuelle Menü angekündigt wird. Beim Appstore ist es glaube ich: "Gehe zum" und eine Zeile darunter "App store". Das beides sucht ihr jetzt in der Datei.
    C.2.) Kurzerhand wird dann aus Gehe zum wird dann zu Schaue und App store wird zu Fernsehen.
    C.3.) Abermals als .xml abspeichern und Plex neustarten. Das sollte jetzt schon funktionieren.

    D.) Zu guter Letzt solltet ihr noch das Hintergrundbild des Menüpunktes in den Plex-Einstellungen durch ein geeigneteres ersetzen. Ich habe diesen Schritt noch nicht gemacht, werde aber mal schauen, welches hochauflösende schöne Bildchen sich da finden lässt.

    Ich hoffe ich habe keine gröberen Schnitzer drin. Bei mir klappt es jedenfalls genau so, wie es soll.

    Grüße,

  • #2
    Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

    Hi Samuel,

    danke für das HowTo Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren und Dir ein Feedback geben.

    lg

    Michael
    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

    Kommentar


    • #3
      Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

      Joah bitte, wie gesagt, die Anleitung ist von mir nur nachvollzogen und etwas aufgepeppt. An sonsten sollten wir uns mal bei Zeiten auf die Suche machen, wirklich komplett neue Menüpunkte und Funktionen in Plex einzubauen. Soll irgendwie möglich sein.

      Kommentar


      • #4
        Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

        Hallo zusammen

        Ich habe ein bisschen im Internet und im Plex-Paket geforscht.
        Folgende Änderungen gegenüber der Lösung von Samuel habe ich vorgenommen:

        Eigener Hauptmenüpunkt, kein Ersetzen eines bestehenden Menüs

        In der Datei /Programmes/Plex/Contents/Resources/Plex/skin/MediaStream/720p/Home.xml sucht ihr den Bereich Main Menu, welcher mit dem Kommentar beginnt. Dort findet ihr - wie Samuel schon beschrieben hat - die Hauptmenüpunkte wie z.B. "My Weather Button".

        Diese Menüpunkte sind folgendermassen aufgebaut:
        Code:
        
          My TV button
          
           Schaue 
          true
          Plex.ActivateWindow(MyPrograms,EyeTV)
        
        - Bei der item bin ich mir nicht so sicher, welche Bedeutung sie hat. Ich habe festgestellt, dass sie innerhalb eines Bereichs (hier also ) eindeutig ist. Ich habe eine hohe Nummer (99) gewählt. Dies hatte funktioniert.

        - Bei steht eine (technische) Bezeichnung des Items.

        - Das Attribut enthält den Namen des Menüpunktes, welcher gross dargestellt wird. Da ich nicht vorhabe, meine Applikation mehrsprachig zu führen, kann ich hier gleich in Deutsch meinen gewünschten Text einfügen. Andernfalls kann man mittels $LOCALIZE[{nummer in der datei string.xml}] eine übersetzbare Variable setzen (siehe die Beschreibung von Samuel).

        - Den kleineren Text oberhalb des Menüpunktes speichert das Attribut .

        - habe ich einfach mit true hinterlegt. Ich weiss nicht, ob das zulässig ist. Aber es hat damit funktioniert. Und ich hatte ja keine Bedingung zu hinterlegen, wann der Menüpunkt sichtbar sein soll.

        - Beim Attribut wird hinterlegt, was gemacht werden soll, wenn darauf geklickt wird.

        Direktstart von EyeTV anstelle von mehreren weiteren Klicks

        Beim obigen Attribut wird der Befehl Plex.ActivateWindow(MyPrograms,EyeTV) eingetragen. Dabei wird genau das ausgeführt, wie wenn ihr unter Programme den Punkt EyeTV anklickt. D.h. Plex wird geschlossen und EyeTV gestartet. Wenn ihr EyeTV schliesst, öffnet Plex automatisch wieder.
        Wichtig ist aber, dass unter Programme die Applikation EyeTV erfasst ist!

        Reihenfolge der Hauptmenüpunkte beeinflussen

        Ich wollte, dass mein Menüpunkt gleich vor dem Punkt Video erscheint. Deshalb habe ich meinen ganzen Bereich vor den Bereich (My Video Button) verschoben. Als netter Nebeneffekt wird nun gleich mein neuer Menüpunkt "Fernsehen" als Startpunkt angezeigt. Ich kann also sofort mit Fernsehschauen starten.

        Ungelöste Punkte
        - Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich ein eigenes Hintergrundbild für meinen Hauptmenüpunkt definieren kann.
        - Es gibt noch Probleme mit dem Standby. Aber da bin ich nicht sicher, ob es mit meiner Änderung zu tun hat.

        Sobald ich diese Punkte auch noch gelöst habe, werde ich es hier wieder posten. Vielleicht weiss ja einer von euch, wie meine ungelösten Probleme noch erledigt werden könnten.

        Lg Theo
        Mac mini 2.53GHz, 4GB Ram, 320GB HDD, 8x SuperDrive Laufwerk, NVIDIA GeForce 9400M, Mac OS X Lion | Elgato EyeTV Sat | Samsung 40" LED Full HD UE40B7020

        Kommentar


        • #5
          Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

          Erstmal ein dickes Dankeschön an euch! Beide Modifikationen funktionieren prima

          Ich habe das jetzt mal auf den Aeon Skin adaptiert und einen "EyeTV" Menüpunkt eingebaut.

          sc1.jpg

          Der Patch funktioniert sowohl für das Plexaeon Skin, als auch für Aeon-Slim-for-Plex.

          Includes_MainMenu.xml.zip

          Die Datei muss in den Skin Ordner kopiert werden (originale Datei vorher sichern).

          Für Plexaeon ist das:
          /Library/Application Support/Plex/skin/Plexaeon/720p

          Für Aeon-Slim-for-Plex ist das:
          /Library/Application Support/Plex/skin/Aeon-Slim-for-Plex/720p

          Auch bei diesem Mod gibt es noch keine Hintergrundbilder. Aber ich bin an dem Thema dran

          lg

          Michael
          Zuletzt geändert von Bidi; 06.09.2010, 22:15.
          HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

          Kommentar


          • #6
            Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

            Edit 11.09.10: Ist unter Plex 9 getestet und funktioniert!

            Es dürfen allerdings nicht die XML Dateien aus dem Anhang verwendet werden, weil darin die neuen Menüpunkte von Plex 9 fehlen. Ich lade in den nächsten Tagen ein weiteres Archiv, speziell für die 9er Version hoch. Die Manuelle Einrichtung sollte aber ohne Probleme klappen.

            good news everybody! Ich habe herausbekommen, wie man ein Hintergrundbild einbindet :D

            Diese Beschreibung gilt vorerst nur für den Plex Aeon Skin (und Aeon-Slim-for-Plex). Die Dateien im Mediastream Skin sind anders aufgebaut. Aber nachdem ich langsam anfange die Logik dahinter zu verstehen, werde ich sicher auch bald einen Mod für den Mediastream Skin nachreichen können.

            Die Modifikationen sind nicht ganz trivial. Deshalb können sich schnell Fehler einschleichen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich sind. Ich rate daher dringenst, die zu ändernden Dateien voher zu sichern. Weil die Plex Installationen nicht auf jedem Rechner gleich sein müssen, habe ich mich dazu entschlossen, ein HowTo zu schreiben. Die fertig modifizierten Dateien befinden sich im Anhang. Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass diese auf jeder Plex Installation laufen. Sollte es Probleme damit geben, dann müssen die Dateien aus der Sicherung wiederhergestellt werden und die Modifikation ist händisch durchzuführen.

            Los gehts...

            Ich bin dem Vorschlag von @greendoor gefolgt und habe für den neuen Menüpunkt die ID 99 vergeben. Falls ihr eine andere ID verwenden wollt, muss diese an verschiedenen Stellen geändert werden. Ich werde an diesen Punkten gesondert darauf hinweisen.

            Es müssen zwei Dateien geändert werden:

            Includes_MainMenu.xml wird um den EyeTV Menüpunkt erweitert
            Includes_Backgrounds.xml enthält die Informationen über die Backgrounds

            Beide Dateien sind in Verzeichnis "/Library/Application Support/Plex/Skin/Plexaeon/720p" zu finden.


            Includes_MainMenu.xml

            Ihr öffnet die Datei am besten mit Textedit. Mit der Suchfunktion (+f) sucht ihr nach dem String "movies". Der erste Treffer führt euch zu einem Abschnitt, der den Menüpunkt "Filme" behandelt. Jeder Abschnitt beginnt mit und endet mit . Der Filme Abschnitt beginnt bei mir mit .

            Ich habe mich dafür entschieden, den EyeTV Menüpunkt gleich hinter dem Filme Button einzufügen, weil EyeTV damit beim Plex Start schnell zu erreichen ist und es auch thematisch gut passt.

            Fügt nun hinter dem Filme Abschnitt, nach dem
            , ein paar Leerzeilen ein und kopiert folgenden Code in den Editor:

            Code:
                           
                                EyeTV
                                
                                BackgroundVarsEyeTV
                                Plex.ActivateWindow(MyPrograms,EyeTV)
                                true
                           
            Mit der Suchfunktion sucht ihr dann nach dem String id="6". Damit wird der Nächste Filme Abschnitt gefunden. Hier verfahrt ihr genauso, kopiert aber den folgenden Code in den Editor:

            Code:
                            
                                EyeTV
                                
                                BackgroundVarsEyeTV
                                Skin.SetString(custom,CustomEyeTVfolder)
                                SetFocus(92)
                                true
                            
            Dann sucht ihr erneut nach dem String id="6". Es müssten jetzt zwei Abschnitte direkt hintereinander auftauchen, die fast gleich aufgebaut sind. Dahinter fügt ihr diesen Code ein:

            Code:
                            
                                EyeTV
                                
                                BackgroundVarsEyeTV
                                Skin.Reset(eyetv)
                                true
                            
                            
                                EyeTV
                                EyeTV
                                BackgroundVarsEyeTV
                                Skin.SetBool(eyetv)
                                true
                            
            Jetzt kann die Datei gespeichert werden. Dabei bitte unbedingt "Sichern unter" zum Speichern verwenden und die Dateiendung von .txt in .xml ändern!


            Includes_Backgrounds.xml

            Als nächstes definieren wir den Hintergrund. Öffnet die Datei Includes_Backgrounds.xml mit dem Editor. Sucht nun nach dem String "shutdown". Am Ende des Shutdown Abschnitts fügt ihr folgenden Code ein:

            Code:
                
                    backdrops/default_eyetv/default.png
                    $INFO[Skin.String(CustomEyeTVbg)]
                    backdrops/default_eyetv/default.png
                    Skin.String(CustomEyeTVbg)
                
            Dann sucht ihr nach dem nächsten Shutdown Eintrag. Es folgen wieder zwei Abschnitte direkt hintereinander. Nach dem zweiten Abschnitt fügt ihr folgenden Code ein:

            Code:
                    
                        Background_SingleImage
                        backdrops/default_eyetv
                        Skin.String(CustomEyeTV)
                        Container(300).HasFocus(99) + Control.IsVisible(300)
                        !Skin.String(CustomEyeTVFolder)
                    
            
                    
                        Background_ImageFolder
                        Skin.String(CustomEyeTVFolder)
                        Container(300).HasFocus(99) + Control.IsVisible(300)
                        Skin.String(CustomEyeTVFolder)
                    
            Der nächste Suchlauf führt wieder zu einem doppelten Abschnitt. Fügt dahinter diesen Code ein:

            Code:
                    
                        Background_VirtualSingleImage
                        backdrops/default_eyetv
                        Skin.String(CustomEyeTV)
                        [Container(301).HasFocus(99) + Control.IsVisible(301)] | [Container(300).HasFocus(99) + Control.IsVisible(300)]
                        !Skin.String(CustomEyeTVFolder)
                    
                    
                    
                        Background_VirtualImageFolder
                        Skin.String(CustomEyeTVFolder)
                        [Container(301).HasFocus(99) + Control.IsVisible(301)] | [Container(300).HasFocus(99) + Control.IsVisible(300)]
                        Skin.String(CustomEyeTVFolder)
                    
            Wie ihr vielleicht gesehen habt, taucht in den EyeTV Abschnitten mehrfach der String HasFocus(99) auf. die 99 bezieht sich dabei auf die item ID in der Includes_MainMenu.xml. Wenn ihr diese ID ändert, muss sie auch in allen EyeTV Abschnitten angepasst werden!

            Die Includes_Backgrounds.xml kann jetzt gesichert werden (Sichern unter, .txt in .xml ändern).

            Jetzt müsst iht nur noch den Ordner default_eyetv aus dem Archiv in das Verzeichnis "/Library/Application Support/Plex/Skin/Plexaeon/media/backdrops/" kopieren. Dieser Ordner enthält das Hintergrundbild. Ich habe ein Standardbild beigepackt. Ihr könnt das Bild einfach gegen ein anderes austauschen. Es sollte aber im .png Format vorliegen und den Dateinamen default.png haben, da sonst die Verweise in der Includes_Backgrounds.xml nicht mehr stimmen. Wenn ihr mehrere Dateien (dann mit unterschiedlichen Namen) in das Verzeichnis kopiert, wird eine Art Diashow als Hintergrund angezeigt.


            Das Ergebnis:


            Beim Plex Start

            sc1.jpg

            Bei Auswahl des EyeTV Menüpunktes

            sc2.jpg

            Viel Erfolg bei der Einrichtung

            lg

            Michael


            Für Plex 8:

            EyeTV PlexAeon_Plex8.zip


            Für Plex 9:

            Folgt demnächst...
            Zuletzt geändert von lifeflow; 11.09.2010, 00:21.
            HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

            Kommentar


            • #7
              Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

              Hi Michael

              Besten Dank für deine Arbeit. Ich schätze deinen Forscherdrang sehr :ugeek:
              Ich werde dies bei Gelegenheit mal ausprobieren.

              Lg Theo
              Mac mini 2.53GHz, 4GB Ram, 320GB HDD, 8x SuperDrive Laufwerk, NVIDIA GeForce 9400M, Mac OS X Lion | Elgato EyeTV Sat | Samsung 40" LED Full HD UE40B7020

              Kommentar


              • #8
                Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                Edit 11.09.10: Ist unter Plex 9 getestet und funktioniert!

                Hallo Theo,

                danke für die Blumen Ob ich die verdient habe, muss sich noch zeigen

                @all
                Ich bin mit dem MediaStream Skin etwas weiter gekommen, aber leider noch nicht ganz am Ziel. Der MediaStream Skin ist komplizierter aufgebaut, als PlexAeon. Aber ich konnte zumindest einen Teilerfolg verzeichnen, wenn auch nur durch einen Workaround.

                Plex beinhaltet ja eigentlich eine DVD Abspielfunktion. Da diese aber nur ungeschützte DVD's abspielt, und nebenbei noch sehr instabil ist, haben die Plex Entwickler diese Funktion per Default über die XML's deaktiviert. Trotzdem ist die ganze Struktur für die Menüfunktionen implementiert. Ich habe diese jetzt mal so umgebogen, dass wir sie für unsere EyeTV Bedürfnisse verwenden können. Anhand der DVD Funktion kann ich dann sicher mit etwas Zeitaufwand nachvollziehen, wie ich eigene EyeTV Einträge generieren kann. Bis es soweit ist, tut es vielleicht dieser Workaround (zumal eine "echte" DVD Funktion noch auf sich warten lässt).


                Am Ende des Postings befindet sich wieder ein Archiv mit allen modifizierten Dateien. Statt die Schritte im Einzelnen durchzuführen, reicht es evtl. auch, diese Dateien zu kopieren. Da ich aber nicht dafür garantieren kann, dass die Dateien auf jedem System gleich aussehen, ist das mit Vorsicht zu geniessen. Sollte es so nicht klappen, dann müssen die Modifikationen "zu Fuss" eingebaut werden.


                So geht das:

                Sucht euch zunächst ein passendes Hintergrundbild. Dieses sollte im PNG Format vorliegen (ggf. konvertieren). Als optimale Grösse hat sich 720x450 Pixel herausgestellt. Ich habe mal die default.png aus dem PlexAeon Beispiel genommen, um die Schritte hier zu demonstrieren.

                Jetzt kommt der knifflige Teil...
                Der MediaStream Skin benutzt 3-teilige Hintergrundbilder! Ihr müsst euer Bild jetzt nach dem folgenden Muster zerschneiden:

                Picture1.jpg

                Der linke Streifen wird normalerweise vom Menü verdeckt. Diesen sieht man nur, wenn der Menüpunkt ausgewählt wurde und das Menü zur Seite gleitet. Der mittlere und rechte Teil wird angezeigt, sobald der Cursor auf dem Menüpunkt steht.

                Zum Schneiden habe ich das Programm "Vorschau" benutzt. Das ist nicht sehr komfortabel, ging aber recht gut. Mit einem guten Grafikprogramm ist es sicher leichter. Die Abmessungen für die einzelnen Teile sind:

                Links: 144x450, Mitte: 288x450, Rechts: 288x450.

                Jeder Teil muss einzeln gespeichert werden. Ich habe die Teile "EyeTVLinks.png", "EyeTVMitte.png" und "EyeTVRechts.png" genannt.


                Als nächter Schritt sollte eine Arbeitskopie des MediaStrem Skins angefertigt werden. Geht dazu im "Programme" Ordner auf das Plex.app, klickt mit der rechten Maustaste, und wählt "Paketinhalt zeigen". Im neuen Fenster klickt ihr zum Verzeichnis "Contents/Resources/Plex/skin". Dort gibt es einen Ordner "MediaStream". Diesen Ordner kopiert ihr nach "<benutzername>/Library/Application Support/Plex/Skin" und gebt ihm einen neuen Namen, z.B. "MediaStreamMod".

                Wenn ihr das so macht, dann könnt ihr in Zukunft in den Plex Einstellungen zwischen dem modifizierten und dem originalen Skin umschalten. Sollte beim Mod also etwas schief laufen, dann könnt ihr jederzeit mit dem originalen Skin weiterarbeiten.

                Die 3 Grafikdateien werden dann in das Verzeichnis "<benutzername>/Library/Application Support/Plex/Skin/MediaStreamMod/media" kopiert. Dort liegen auch schon die Standard Hintergründe als .xpr Archiv.

                Nun geht es ans Ändern der XML Dateien. Beteiligt sind die Dateien "Home.xml" und "Includes.xml".


                Home.xml:

                Öffnet die Datei in Textedit und sucht nach dem String "DVD". Direkt unterhalb vom ersten gefundenen Eintrag gibt es eine Zeile "Texture<texture><control type="image"></control>". Ändert die "Texture" Zeile so ab: <texture>EyeTVMitte.png</texture>

                Etwa 5 Zeilen darunter folgt eine weitere "Texture" Zeile. Diese ändert ihr so ab: <texture>EyeTVRechts.png</texture>

                Sucht dann weiter nach dem String "DVD" bis ihr auf folgenden Block stosst:

                Code:
                <include>
                BackgroundLeftImage</include>
                <texture></texture></texture>HomeBGDVDLeftLow.png<benutzername><benutzername></benutzername>
                Hier ändert ihr die "Texture" Zeile in: <texture>EyeTVLinks.png</texture>

                Falls nicht schon geschehen, könnt ihr nun den EyeTV Memüpunkt gemäss dem Posting von @greendoor einfügen. Ich habe dafür den Code etwas abgeändert, damit der Menüpunkt gleich mit der nächsten Version dieser Geschichte kompatibel ist:

                </benutzername></benutzername></benutzername>
                Code:
                                  <item id="99"><description>EyeTV</description>
                                   <label>Fernsehen</label>
                                   <label2>Schaue</label2>
                                   <include>BackgroundVarsEyeTV</include>
                                       <onclick>Plex.ActivateWindow(MyPrograms,EyeTV)</onclick>
                                    <onclick>Skin.SetString(custom,CustomEyeTVfolder   )</onclick>
                                   <onclick>SetFocus(92)</onclick>
                                   <visible>true</visible>
                                </item><benutzername><benutzername><benutzername></benutzername></benutzername>
                </benutzername><benutzername><benutzername><benutzer name>


                Damit sind die Bilder und der Menüpunkt schon mal eingebunden. Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass sie auch angezeigt werden.


                Includes.xml:

                Sucht auch hier nach dem String "DVD". Ihr werdet einen Eintrag vorfinden, der in Etwa so aussieht:

                Code:
                <include name="HomeDVDBGVisible"><include name="HomeDVDBGVisible">
                <visible>Container(300).HasFocus(99) | ![Control.IsVisible(210) | Control.IsVisible(211) | Control.IsVisible(212) | Control.IsVisible(213) | Control.IsVisible(214) | Control.IsVisible(215) | Control.IsVisible(216) | Control.IsVisible(217) | Control.IsVisible(218) | Control.IsVisible(240) | Control.IsVisible(241) | Control.IsVisible(242)]</visible>
                </include><visible></visible></include>
                Hier muss der Eintrag <visible>Container(300).HasFocus(10) in <visible>Container(300).HasFocus(99) geändert werden. Die 99 ist wieder die Item ID, welche ihr in der Home.xml für den EyeTV Menüpunkt vergeben habt.

                Beide Dateien müssen nun per "Sichern unter" gespeichert werden. Auch hier muss die Dateiendung auf .xml geändert werden!


                Das Ergebnis:

                Menüpunkt "Fernsehen" ausgewählt:

                sc1.jpg

                Menüpunkt "Fernsehen" geklickt:

                sc2.jpg

                Danach beendet sich Plex und EyeTV wird gestartet


                lg

                Michael

                Für Plex 8:

                </visible></visible></benutzername></benutzername>EyeTVMediaStream_Plex8.zip
                <benutzername><benutzername><visible><visible>

                Für Plex 9:

                </visible></visible></benutzername></benutzername>EyeTVMediaStream_Plex9.zip</benutzername>
                Zuletzt geändert von lifeflow; 17.09.2010, 00:54.
                HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                Kommentar


                • #9
                  Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                  Das klappt wirklich super! Danke

                  Dennoch: Beim Plex-Start steht er bei mir sofort auf EyeTV und nicht auf Filme.
                  Kann ich das irgendwie wieder umstellen (so wie auf den Screenshots)?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                    Hallo Jan,

                    das hängt u.A. davon ab, welche Elemente im Home Menü aktiviert sind (angezeigt werden). Ich meine aber, ich hätte irgendwo gelesen, wie man einen Menüpunkt als Default setzt. Werde das morgen mal raussuchen

                    lg

                    Michael
                    HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                      Guten Morgen,

                      hier zur Vor-ab Info. Ich hab folgende Punkte aktiviert:

                      Filme - EyeTV - Bilder - Serien - Videos - Settings - Musik

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                        Hallo Jan,

                        ich war da auf einer falschen Spur :( Kannst Du mit bitte mal die Datei "Includes_MainMenu.xml" aus Deinem Plexaeon Skin hochladen? Ich möchte diese gerne mal mit meiner vergleichen.

                        lg

                        Michael
                        HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                          Hi Michael,

                          klar mach ich heute Abed/Nacht wenn ich mal wieder nach Hause komme

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                            So da ist sie

                            Schonmal danke!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: [How To] Eigener Menüpunkt in Plex (QnD)

                              Hallo Jan,

                              ich habe mal die Position des EyeTV Eintrags im Menü geändert. In meiner Installation passt es jetzt. Probier bitte mal aus, ob es jetzt stimmt.

                              Plex scheint beim Start immer das 3. Menüelement als Home Position zu nehmen, und steht per Default auf diesem Eintrag. Die Position eines Eintrages in der Includes_MainMenu.xml bestimmt die Position im Menüstreifen, und hat damit einen direkten Einfluss darauf, welches Element beim Plex Start als Home Position angefahren wird. Dadurch, dass bei Dir der App Store deaktiviert ist, rutschen alle Einträge, die rechts von der App Store Position zu finden sind, um eine Position nach links. Deshalb bekam der EyeTV Eintrag den Fokus.

                              Ich habe die Menüelemente jetzt so umgruppiert, dass sie immer in dieser Reihenfolge angezeigt werden:

                              Musik - EyeTV - Filme - Bilder - Serien - Videos - App Store - Wetter - Settings - Scripte - Favoriten - Abmelden - Standby

                              Natürlich werden immer nur die Elemente angezeigt, die Du in den Einstellungen auch tatsächlich aktiviert hast. Da ich annehme, dass Du die Elemente "Musik - EyeTV - Filme" nie ausblenden wirst, hat der Eintrag "Filme" immer die dritte Position, und ist somit das Default Element.

                              Die restlichen Elemente rücken evtl. näher zusammen, je nachdem, welche Du ausblendest. Auf Deiner Installation wird der Strip jetzt also so aussehen:

                              Musik - EyeTV - Filme - Bilder - Serien - Videos - Settings

                              Ich hoffe, das ist ok so?

                              lg

                              Michael

                              Includes_MainMenu.xml
                              Zuletzt geändert von lifeflow; 07.09.2010, 02:00.
                              HowTos: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder XBMC / Logitech Harmony und der Mac

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X